Erste Hilfe bei Brandflecken

Autsch, das war heiß!

Das Telefon klingelt und gerade jetzt, wo die Lieblingsbluse gebügelt werden soll – und 1,2,3 schon ist es passiert. Nicht selten kommt es heutzutage vor, dass man den geliebten Kleidungsstücken beim Bügeln einen Brandfleck verpasst. Ärgerlich ist das schon. Doch es ist noch nicht alles verloren.

Ein Brandfleck in der Kleidung kann wirklich als sehr ärgerlich empfunden werden. Denn das jeweilige Kleidungsstück ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Kaum hat man ein paar Sekunden nicht aufgepasst und das Bügeleisen unbeobachtet gelassen, da es gerade an der Tür geklingelt hat oder man anderweitig abgelenkt war, ist der Brandfleck auch schon in der Kleidung. Gerade konnte man das Bügeleisen noch weg nehmen, um Schlimmeres zu vermeiden, doch der Brandfleck auf der Kleidung ist deutlich zu sehen. So kann man die Bluse oder das Hemd natürlich nicht mehr anziehen, da man den Fleck schon von der Weite sehen könnte. Doch die angebrannte Kleidung muss nicht unbedingt gleich ein Fall für den Mülleimer sein. Solche Brandflecke können natürlich auch noch entfernt werden. Jedoch ist in jedem Fall schnelles Handeln gefragt. Je schneller man reagiert und mit der Beseitigung beginnt, desto besser kann der Brandfleck beseitigt werden.

Brandflecken schnell beseitigt

Auch hier hilft, wie bei vielen anderen Lebenslagen auch: je schneller man handelt, umso größer stehen die Chancen, den Brandfleck erfolgreich zu bekämpfen.

Am Besten wird das Kleidungstück mit warmen Wasser eingeweicht und leicht ausgewrungen. Danach reibt man den entstandenen Brandfleck mit Essigwasser oder auch Zitronensaft ein und lässt das ganze für einige Stunden einwirken.

Anschließend wäscht man das Kleidungsstück mit klarem, kalten Wasser aus und gibt es danach in die Waschmaschine. Nun sollten die letzten dunklen Reste noch entfernt werden.