Herrmann S. aus Berlin gab folgenden Tipp:

Am nächsten Tag – Boden beschädigt (Foto: Brandfleck.de)

Wir feiern oft und gern bei mir zu Hause in geselliger Runde. Meistens spielt sich das natürlich in vollkommen ordentlichem Rahmen ab. Aber nach einer Feier sind leider doch ein paar Brandflecken übrig geblieben. Ausgerechnet auf dem schönen Tisch im Wohnzimmer sind nun drei mittelgroße, leicht Brandmale. Diese kommen wahrscheinlich von den gerauchten Zigarren meiner ehemaligen Kollegen. Das war sehr ärgerlich.

Der Tisch ist zum Glück weiß lackiert. Deshalb war es kein Problem, die Oberfläche vorsichtig mit Schleifpapier vorsichtig abzutragen. Ebenfalls war es hilfreich, dass die Brandflecken nicht so tief eingebrannt waren, nur die obere Schicht der Farbe war betroffen. Nach dem Schleifen habe ich die Unebenheiten mit feiner Spachtelmasse ausgespachtelt und dann mit feinem Schleifpapier noch einmal sauber beschliffen. Zum Schluss einfach wieder eine Schicht weißer Lack und der Tisch sieht aus wie neu. Bei der nächsten Feier werde ich meine Kollegen bitten, besser aufzupassen.