Hans-Uwe B. aus Bochum gab folgenden Tipp:

Brandfleck auf Party-Tisch aus Holz (Foto: Brandfleck.de)

Brandfleck auf Party-Tisch aus Holz (Foto: Brandfleck.de)

 

Wir haben in unserem Partyraum im Keller einen fünf mal fünf Meter großen Tisch. Er ist aus massiver Eiche und bestimmt schon 60 Jahre alt. Ein Erbstück von meinen Eltern puttygen ssh , das nicht so recht in unsere eigentliche Wohnungseinrichtung passt, ganz abgesehen davon, dass der Tisch wirklich riesig ist von den Maßen her. Aber im Partyraum ist er ideal, um daran mit Freunden Skat zu spielen oder für die ein oder andere Feier.

Nun haben sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge komischer grau-schwarzer Flecken auf dem Tisch angesammelt. Es sind die Nachwirkungen diverser Feiern und feuchtfröhlicher Abende. Um die einzigartige Struktur der Maserung nicht zu zerstören, wollte ich gern darauf verzichten, den Tisch richtig abzuschleifen. Deshalb suchte ich nach einer anderen Lösung.

Bei Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Tipp: Bei Brandflecken und anderen Flecken auf Holz sollte Mayonnaise sehr gut helfen. Diese wird mit etwas Asche gemischt und auf den Tisch gerieben. Ich war zuerst skeptisch https://puttydownload.biz , doch einen Versuch war es mir wert. Und tatsächlich: Es klingt zwar wirklich seltsam, aber es hat sehr gut funktioniert.